Wie recht häufig kam auch Zeljka aus Eisenstadt in Österreich durch Zufall zu ihrem kleinen Label Traumhaft Baby: Auf der Suche nach Erinnerungskisten fand sie nichts Passendes und gestaltete diese kurzerhand selbst.

Anzeige

Zeljka ist dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeitet in Teilzeit auf einer onkologischen Tagesklinik. Seit 2018 ist Traumhaft Baby ihr Ausgleich und Herzensprojekt.

Handgemachte Erinnerungskisten

„Ich wollte eine Erinnerungskiste für meine Tochter haben, doch fand nichts nach meiner Vorstellung“, beginnt die heutige Zweifachmama von Julija und Kalina, fünf und zwei Jahre alt, zu erzählen. So entstand die Idee von einer Erinnerungskiste in Farbe mit 3D Details. Dazu kamen schnell weitere Dekoelemente, wie z.B. die Buchstabendeko, Windelkörbchen u.ä. „Im Bekanntenkreis waren alle begeistert: Ich wollte mich damit dann natürlich selbstständig machen und startete im Dezember 2018 mit den Vorbereitungen für meinen Onlineshop“, sagt Zeljka.

Geschenkideen zur Geburt

Im Juni 2019 war es dann soweit: Ihr erster Webshop ging online. Ziemlich unerfahren, lernte sie durch Tun und Machen viel dazu. „Ende 2019 belegte ich einen Kurs für sicheres Spielzeug im Verein Wir machen Spielzeug e.v. Seitdem biete ich auch Schnullerketten an, die EU konform sind. Denn für mich steht die Sicherheit der Kinder an erster Stelle“, erklärt Gründerin von Traumhaft Baby. Ihre Produkte fertigt sie aus hochwertigen Materialien, die frei von jeglichen Schadstoffen sind. Ob zur Geburt, Taufe oder den Geburtstag sind sie eine beliebte Geschenkidee. Mittlerweile gibt es im Shop auch Produkte für weitere Anlässe wie originelle Familienschilder, Oster- und Weihnachtsdeko oder personalisierte Fußmatten.

Eigener Laden

Seit Dezember 2021 gibt es auch Erinnerungskisten und Dekoration aus Naturholz. „In meiner Werkstatt habe ich nun auch einen hochwertigen Laser stehen, mit dem ich verschiedene Materialien in einem schonenden Verfahren gravieren und schneiden kann. Denn auch Deko sollte sicher und natürlich frei von Schadstoffen sein“, so Zeljka. Ihr nächstes Ziel ist, ein eigenes Geschäft zu eröffnen – aufgrund von Corona und die Preissteigerungen kam es bisher noch nicht dazu. Aber es geht bergauf zum Glück.

Privat ist die 35-Jährige gerne mit den Kindern unterwegs und arbeitet täglich an ihrem Mindset. „Ich bin überzeugt davon, dass Gedanken unser Leben steuern und so versuche ich das auch für Traumhaft Baby umzusetzen“, fügt sie abschließend hinzu.