Bastelsticker, handgefertigte Taschen und schöne Geschenkverpackungungen: Bei Kreava, gegründet von Vanessa Eberhardt-Müller aus Weissach, findet ihr verschiedene Ideen für Kinder und Erwachsene.

Anzeige

Im Juni 2021 startete Vanessa mit Kreava. Doch was heißt das genau? Ihr Gedanke war, Kreativität zu teilen in Bastelworkshops für Kinder und Erwachsene.

Umfangreiches Kreativsortiment

Begonnen hat Vanessa auf Anfrage mit einem kleinen Angebot für Kindergeburtstage. „Im März 2022 habe ich dann meinen ersten Etsyshop eröffnet mit beplotten Stofftaschen, Beautybags und Turnbeuteln mit christlichen Texten und Texten für besondere bzw. festliche Anlässe“, erzählt sie mir. Im April 2022 vergrößerte sich ihr Sortiment bereits: Denn das Unternehmen Bastelsticker.de zum Kauf angeboten: „Nach reichlicher Überprüfung habe ich es am 1. Juni 2022 gekauft. Hier werden in drei Shops ca. 150 unterschiedliche Sticker und Aufkleber vertrieben. Diese eigenen sich für Kindergeburtstage, zum Basteln für Kinder und Erwachsene, Zum Dekorieren, fürs Bullet Journal und Scrapbook und vieles mehr.“

Schon im Oktober 2022 eröffnete die ambitionierte Händlerin einen weiteren EtsyShop, in dem sie unter „KreavaVerpackt“ Geschenkverpackungen und Verpackungsmaterial anbietet.

Kreava auf Märkten

Darüberhinaus präsentiert Vanessa sich und ihr Label Kreava auf Märkten: „Ich habe im kleinen Rahmen die Organisation eines sehr großen Standes auf einem Weihnachtsmarkt für mich und zwei weitere Kreativunternehmer übernommen. Daraufhin wurde mir im Laufe des Marktes eine Scheune im Ort für einen Ostermarkt 2023 Angeboten. Diesen habe ich organisiert und leitete ein zweiwöchiges Pop Up-Projekt mit acht teilnehmenden Künstlern und Kreativunternehmern“, fügt sie hinzu. Weitere Projekte dieser Art folgen noch in diesem Jahr.

Kreativunternehmer-Stammtisch

Gleichzeitig ist es Vanessa sehr wichtig, sich mit anderen Künstlern und Kreativunternehmern zu verknüpfen – sie rief einen Kreativunternehmer-Stammtisch ins Leben. „Zum ersten Mal fand dieser im September 2022 statt und findet seitdem regelmäßig alle drei Monate statt“, erläutert die Gründerin von Kreava. Gerne dürfen sich weitere Kreativunternehmer aus der Umgebung (LK Pforzheim/Stuttgart/Ludwigsburg/Böblingen) bei Vanessa melden, der nächste Stammtisch ist in Weissach am 23. Juni 2023. „Wer also Lust hat, darf mir eine E-Mail schreiben und an unserem Stammtisch teilnehmen, an dem wir die Projekte vorstellen“, freut sich Vanessa über neue Kontakte.