Papier ist Saras Lieblingsmaterial. Für ihr Label Variado fertigt sie besondere Karten für verschiedene Anlässe – ein Highlight ihrer Kollektionen sind Graspapierkarten.
Anzeige
Gegründet hat Sara Orbach aus Wipperfürth Variado im Mai 2021 Angefangen hat alles mit der Hochzeit einer Freundin im Jahr 2019.
Handgemalte Postkarten
„Für sie habe ich eine ganze Kiste voll mit Erinnerungskarten entworfen. Das Feuer für die Aquarellmalerei war entfacht und ich habe zu jeder Gelegenheit Karten gemalt und gebastelt“, beginnt Sara zu erzählen. So entschloss sie sich 2020, ihre Karten zu verkaufen und im Mai 2021 Variado zu gründen.
Besondere Graspapierkarten
„Ich male, digitalisiere, entwerfe, drucke und bastel zu Hause in Handarbeit. Vor allem beim Malen mit Aquarell kann ich super entspannen und dem Alltag entfliehen. Dabei höre ich gerne ,Die drei Fragezeichen’“, lacht Sara. Ihre Klappkarten bestehen aus Kraftpapier kombiniert mit hochwertigem Recyclingpapier, die Graspapierkarten lässt sie von der Grasdruckerei in Stuttgart mit schadstofffreier Ökofarbe drucken. Das Graspapier selbst wird ebenfalls in Deutschland produziert.
Nachhaltiger Versand
„Mit ist es wichtig, dass meine Produkte und auch der Versand nachhaltig sind“, erläuert die Gründerin von Variado. Deshalb verwendet sie zu Transportsicherung der Karten nur Altpapier; Konfetti stanzt Sara selber aus Altpapier und die Anhänger aus Karton. Und ob zu Weihnachten, dem Geburtstag oder um jemandem eine Freude zu bereiten: Jede Klappkarte ist von Sara zudem handsigniert!
Positives Kundenfeedback
Am meisten Spaß macht ihr das Entwerfen neuer Motive sowie das Zusammenstellen von Schriften mit Bildern. „Besonders gerührt hat mich das Feedback einer Kundin, die mir erzählte, dass sie ihrem Mann nach seinem Kuraufenthalt und einer schweren Erkrankung eine meiner Karten geschenkt hat. Jetzt hängt diese Karte eingerahmt bei den beiden zu Hause an der Wand, damit sie sich an diesen glücklichen Moment erinnern können“, berichtet Sara.
Liebevolle Momente
Mit ihrer Papeterie möchte sie vor allem ermöglichen, dass wir uns gegenseitig wieder mehr liebevolle Momente schenken und das mit einem klaren Bewusstsein für unsere Mitmenschen und die Umwelt. „Zukünftig werde ich mein Angebot an Graspapierprodukten erweitern und vielleicht auch Einladungskarten für Hochzeiten sowie Kalender mit ins Sortiment aufnehmen“, verrät sie abschließend. Schaut doch mal bei Variado vorbei – Weihnachten ist doch ein schöner Anlass für handgeschriebene Postkarten…
Liebe Sara, ich habe vor einigen Wochen eine wunderschöne Karte für den Schulbeginn für meinen Enkel Julian bestellt. Die Karte ist bei ihm nicht angekommen. Ist es möglich, dass ich diese Karte, die so liebevoll verpackt war, nochmal bestellen kann? Liebe Grüße Hans Oberberger
Lieber Johann, ich leite deine Anfrage weiter und drücke die Daumen! Liebe Grüße, Katja
[…] wichtig ist bei kiolii Nachhaltigkeit, weswegen Naturkarton, recyceltes Papier und Graspapier die Lieblingsmaterialien der Produkte und Verpackungen sind. Die Herstellung erfolgt in […]
[…] Dekolisi zeigt sie ihre Ideen, Lieblingsprojekte sind vor allem Weihnachtskarten und Osterkarten. Auch DIYs für eigene Kartenkreationen stellt die fast 37-Jährige dort vor. „Mich inspiriert […]