Lisa-Marie Thamm wollte schon immer handwerklich arbeiten. Mit Lisanni hat sie sich diesen Traum erfüllt und bietet eine Alternative zum Massenkonsum.

created by inCollage

Lisa-Marie Thamm erfüllte sich 2016 mit der Gründung von Lisanni einen kleinen Lebenstraum. Sie war schon immer kreativ und kann sich  mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit in ihrem Label ganz frei entfalten. 

Investition fürs Leben

Lisanni verbindet das Kürschnerhandwerk mit dem Thema Nachhaltigkeit und dabei entstehen einzigartige Produkte, die es vorher so nicht gab“, erklärt Lisa mir und fügt hinzu. „Jedes Produkt ist von mir handgefertigt in Leverkusen und ein nachhaltiges Unikat. Damit biete ich eine Alternative zum Massenkonsum und möchte ,back to the roots‘, wie man so schön sagt. Naturressourcen nutzen, die einfach schon da sind.“

Nachhaltiges Handwerk

Lisa hat durch ihre erfolgreiche Ausbildung (2013-2016) ein sehr feines Gefühl für verschiedene Materialien und deren Wertigkeit  bekommen. Dazu zählen verschiedenste Stoffe, Leder und Fell. Sie verwendet zertifizierte Baumwollstoffe; Rindsleder aus Deutschland; Fell aus alten Mänteln und Jacken sowie Kork. 

Für dich maßgeferigt

„Ich verwende ganz bewusst nur alte Felle, zum Beispiel von Pelzmänteln. Denn meistens hängen die alten Teile nur im Schrank und werden dadurch nicht schöner. Mit meinen Produkten verschaffe ich diesen Kleidungsstücken ein neues Design und somit ein neues Leben“, sagt sie. Von kleinen Portemonnaies und Smartphone-Täschchen über Mäppchen, Rucksäcke und Shopper, bis hin zu Kissen und Decken ist fast nichts unmöglich. Falls du in ihrem Sortiment nicht auf Anhieb fündig wirst, fertigt sie dir gerne dein Unikat nach Maß an. 

Innovative Arbeit

Seit 2018 findet man das Leverkusener Label auf Etsy. „Mein Ziel für die Zukunft ist Wachstum und vielleicht irgendwann die komplette Selbstständigkeit. Denn im Moment mache ich es ,nur‘ nebenberuflich“, sagt Lisa, die am meisten Freude daran hat, eine Idee zum fertigen Produkt zu entwickeln: „Wenn ich das fertige Unikat in der Hand halte, erfüllt es mich mit Stolz.“

Lisa

Privacy Preference Center