handgemacht.blog

Lisanni

Lisa-Marie Thamm wollte schon immer handwerklich arbeiten. Mit Lisanni hat sie sich diesen Traum erfüllt und bietet eine Alternative zum Massenkonsum.

Anzeige
Lisanni-Tasche-handgenäht-Fell-Leder

2013 begann Lisa aus Leverkusen eine Ausbildung zur Kürschnerin und spezialisierte sich auf die Herstellung von Kleidungsstücken und Accessoires aus Fell und Leder. Drei Jahre später gründete sie mit einer Freundin ihr eigenes Unternehmen und benannte es nach ihren Vornamen, Lisa und Annika.

Investition fürs Leben

Lisanni verbindet das Kürschnerhandwerk mit dem Thema Nachhaltigkeit und dabei entstehen einzigartige Produkte, die es vorher so nicht gab“, erklärt Lisa mir. Ihr Sortiment umfasst zum Beispiel Rucksäcke, Umhänge- und Handytaschen, Shopper oder kleine Pompons als Anhänger. „Jedes Produkt ist von mir handgefertigt in Leverkusen und ein nachhaltiges Unikat. Damit biete ich eine Alternative zum Massenkonsum und möchte ,back to the roots‘, wie man so schön sagt. Naturressourcen nutzen, die einfach schon da sind“, fügt sie hinzu.

Lisanni-Tasche-handgenäht-Kork-Leder

Ganzheitliche Nutzung

Lisa geht es darum, Tiere ganzheitlich zu nutzen, also nicht nur ihr Fleisch zu essen, sondern auch den ,Rest‘ zu verwerten: „Meine Kaninchenfelle stammen zum Beispiel aus der deutschen Kleintierzucht. Sie sind ein Abfallprodukt und bevor diese Felle im Müll landen, greife ich ein und stelle daraus einzigartige Produkte her“, erklärt Lisa. Eine weitere Quelle sei die deutsche, kontrollierte Jagd: „Hier müssen einige Tiere, wie zum Beispiel Rotfuchs, Waschbär, Marder bejagt werden, da sie kaum noch natürliche Feinde haben, sich ohne Ende vermehren und den Lebensraum anderer Tiere bedrohen“, so die Gründerin von Lisanni.

Lisanni-Rucksack-handgenäht-Fell-Leder

Nachhaltig und individuell

Ganz wichtig ist Lisa auch das Thema Upcycling: „Ich verwende neben den ,neuen‘ Fellen auch alte Pelzbekleidungsstücke und das ganz bewusst. Denn meistens hängen die alten Teile nur im Schrank und werden dadurch nicht schöner. Mit meinen Produkten verschaffe ich diesen Kleidungsstücken ein neues Design und somit ein neues Leben“, sagt sie. Da das Material sehr langlebig ist, hat man an einem Lisanni-Unikat sehr lange Freude. Gleichzeitig merkt sie immer mehr durch das Feedback ihrer Kunden, dass sie mit der Marke Lisanni auf dem richtigen Weg ist – auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.

Lisanni-Handytasche-handgenäht-Fell-Leder

Innovative Arbeit

Seit 2018 findet man das Leverkusener Label auf Etsy. Mittlerweile führt Lisa-Marie Thamm das Unternehmen alleine und ist mit ihrem Shop sehr zufrieden. „Mein Ziel für die Zukunft ist Wachstum und vielleicht irgendwann die komplette Selbstständigkeit. Denn im Moment mache ich es ,nur‘ nebenberuflich“, sagt Lisa, die am meisten Freude daran hat, eine Idee zum fertigen Produkt zu entwickeln: „Wenn ich das fertige Unikat in der Hand halte, erfüllt es mich mit Stolz.“

Ihr möchtet auch ein Lisanni-Unikat in den Händen halten? Dann sichert Euch mit dem Code ADVENT10 bis zum 31. Dezember 2019 insgesamt 10 Prozent Nachlass auf Eure Bestellung! Der Betrag ist bereits im Etsy-Shop abgezogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.