Jo Celine, gennant Jo, hat eine Leidenschaft: Handmade- und Kreativ-Label von der Gründung bis zur hauptberuflichen Selbstständigkeit zu begleiten. Wie das geht, hat sie mir erzählt.

Jo aus Ahrensburg arbeitet als Unternehmensberaterin und Mentorin „Simply Jo“ für Handmade- und Kreativ-Label. Dafür bringt sie nicht nur ihre Erfahrung, sondern auch ihr Netzwerk mit ein. Ich habe Jo auf meinem zweiten Handgemacht-Event als Speakerin eingeladen und nun stelle ich euch hier ihre Arbeit näher vor.

Von der Gründerin zur Mentorin

„Im Herbst 2023 bin ich bereits seit sieben Jahren selbstständig und vier davon in der Handmadeszene. Als ich 2019, lange bevor ich zur Mentorin wurde, mein erstes Label „Your BÄG” gründete, in dem sich alles um Taschen und Rucksäcke drehte, hätte ich niemals gedacht, dass ich bereits zwei Jahre später andere Handmadeshops auf dem Weg in die kreative Selbstständigkeit unterstütze“, beginnt sie zu erzählen.

Wie bei Vielen hat sich auch für Jo durch Corona viel geändert. So hat sie ihr reines Handmadelabel in ein Mischgewerbe verwandelt und wurde zu „Simply Jo”. In ihrem Shop gab es von da an alles, was das Herz eines Handmadeshops höher schlagen lässt: „Tolle Verpackung und auch mein eigenes Makramee Garn. 2021 eröffnete ich meinen ersten Etsy-Shop und erreichte in knapp sieben Monaten bereits 4.500 Verkäufe und das neben meines Studiums. Ich war im 7. Himmel“, erinnert sich die leidenschaftliche Beraterin. Gleichzeitig gab sie ihre ersten Coachings und teilte ihr Wissen mit anderen.

Simply Academy für Handmade- und Kreativ-Label

Bereits im Oktober 2021 war die Nachfrage für Beratungen und Kurse so groß, dass Jo beides nicht mehr unter einen Hut bekam – sie schloss ihren Etsyshop. „Im Sommer 2022 eröffnete ich dafür die Simply Academy. Einen Mitgliederbereich für Handmade- und Kreativ-Label mit allen wichtigen Grundlagen, die es braucht. Dort sind in vielen Modulen nicht nur rechtliche und steuerliche Grundlagen hinterlegt, sondern auch Module zum Thema Etsy, Pinterest, Instagram und vieles mehr“, erklärt Jo. Aktuell gibt es über 70 Mitglieder und die Community unterstützt sich gegenseitig.

Verlässliche Informationen

Bei allem ist Jo immer wichtig, dass man sich auf ihr Wissen verlassen kann. „Viele Shops haben z.B. keine Rechtstexte, weil sie es nicht wissen. Sie kennzeichnen ihr Spielzeug nicht richtig, weil sie dazu wenig konkrete Informationen oder nur Widersprüchliches finden. Deshalb habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, all dieses Wissen zugänglich zu machen, damit kein Shop am Ende eine böse Überraschung erlebt und man die Selbstständigkeit auch ohne Bauchschmerzen genießen kann“, erläutert Jo ihre Intention. Damit alle rechtlichen und steuerlichen Informationen stimmen, arbeitet sie mit einer Steuerkanzlei und der IT-Rechtkanzlei zusammen.

Persönliche Direktberatung

Neben der Academy berät Jo nicht nur online, sondern auch direkt in Ahrensburg. „Seit 2023 biete ich neben Einzelberatungen auch für fortgeschrittene Shops eine dreimonatige Betreuung an. In dieser Zeit helfe ich dabei, alles für die hauptberufliche Selbstständigkeit vorzubereiten und zu prüfen, ob das Fundament steht und das Konzept langfristig rentabel ist“, erklärt sie die Inhalte. Besonders beliebt ist neben der Academy und der Beratung auch der kostenlose Etsy-Gebührenrechner sowie die Rabatte für Rechtstexte.

Ihr neues Herzensprojekt dreht sich um Kalkulation: „Ich habe Preiskalkulationstabellen samt Tutorial erstellt und stelle diese zur Verfügung. Wer also noch unsicher mit der Kalkulation von Produktpreisen ist, findet hier Tabellen für sein Handmadebusiness“, sagt Jo. (Umsatzsteuerliche Label können sich hier informieren)