Aus dem Wunsch nach schönen Dingen heraus, entwickelte Kathrin Buhl-Bereket die Keramikwerkstatt Zink und Zauber. Neben Workshops gibt es auch DIY-Sets für Zuhause.
Anzeige
Zink und Zauber gibt es seit nunmehr zwölf Jahren in Schorndorf. Angefangen hat alles mit einem Teller und fünf Farben – seitdem hat die Keramikmalerei Kathrins Herz erobert und bis heute nicht nachgelassen.
Herzblut und Leidenschaft
„Zink und Zauber ist mein Herzblut, meine Leidenschaft, mein Spielplatz, mein Spiegel, mein Lernfeld. Nichts fordert mich mehr heraus als Zink und Zauber. Auch wenn ich oftmals unsicher bin in der Welt – in meiner Werkstatt fühle ich mich absolut sicher und geborgen. Ich liebe es, mit Menschen kreativ zu sein. Ihren Geschichten zu lauschen, zu sehen wie sie sich von ,kann ich nicht’ zu … ,lass mal machen’ verändern“, berichtete Kathrin in einem Interview.
Vielseitigkeit von Keramik
In der Welt von Zink und Zauber geht es vor allem um eines: die Vielseitigkeit von Keramik aufzuzeigen. Vor Ort kann man alleine oder als Gruppe verschiedene Keramik bemalen. Auch Junggesellenabschiede oder Firmenevents sind möglich. „Corona hat eine Veränderung mit sich gebracht. Durch die lange Schließung haben wir uns auf zu Hause-Angebote spezialisiert, die Lust machen sollen, kreativ zu werden“, erklärt Kathrin. Das DIY-Angebot für Zuhause beinhaltet immer Farben, Material, Anleitung und Brennservice.
DIY-Keramikboxen für Zuhause
„Alles ist machbar, wenn man weiß wie es geht“: Unter diesem Motto legt die Gründerin von Zink und Zauber besonders Wert darauf, dass in den Angeboten für Zuhause neben liebevoll zusammen gestellten Werkzeug und Material auch eine ausführliche Anleitungen enthalten ist. „In all unseren Produkten steckt zu 100 % unser Herzblut, unser Wissen, unsere Leidenschaft und immer eine Prise Zauber“, lacht Kathrin. Das Entwicklen von neuen Produkten und zu sehen, wie Menschen damit zu Hause kreativ werden und über sich hinaus wachsen, freut sie besonders. „Die Ergebnisse, die Erfahrungsberichte und das Feedback sind jedes mal etwas Besonderes“, sagt sie.
Tolle Teamarbeit
Aber nicht nur das macht ihr Spaß, denn bei Zink und Zauber kann sie viele verschiedene Arbeitsfelder kennenlernen: „Ob Schreiben, Fotografieren, Marketing, Social Media oder Produktentwicklung, all das macht mir einfach unglaublich viel Freude. Das Beste daran?! Ich muss es nicht alleine machen. Ich bin unendlich dankbar, dass ich mit Suzie, nicht nur in der Arbeit einen unglaublich tollen Menschen an meiner Seite habe. Uns verbindet darüber hinaus eine ganz besondere Freundschaft, was ich als absolutes Geschenk empfinde“, fügt die ehemalige Bankkauffrau hinzu.
Freude an Kreativität
„Mit Zink und Zauber verbinde ich meine Kreativität und Leidenschaft für schöne Dinge. Außerdem kann ich hier all meine Wunschberufe miteinander vereinen“, sagt Suzie. Das Ziel von ihr und Kathrin ist, den Menschen zu zeigen, dass Kreativität Spaß macht und auch verbindet. Mit Menschen kreativ zu werden, ist etwas fürs Herz und für die Seele und nebenbei entsteht ein schöner Alltagsbegleiter.
Becher und Dose mit Holzdeckel
Und wenn die beiden selbst ein Keramikrohling wären? Das haben sich die beiden in einem gegenseitigen Interview gefragt und die Antworten möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten: „Ich wäre ein Becher. Schlicht, klein, vielseitig einsetzbar, ein absoluter Allrounder. Und ganz nebenbei einer meiner Lieblingsrohlinge“, verrät Suzie. Und Kathrin? „Ich glaub ich wäre gerne eine Dose mit Holzdeckel. Am Besten gefüllt mit kleinen geschrieben Botschaften, Wünschen, Gutscheinen, wie ich es immer von meiner Tochter zu Weihnachten bekomme. Keine Lust auf Botschaften? Dann kommen Blumen rein oder Pinsel…..Schokolade geht auch…ich bin aber eher Team salzige Chips. Ich liebe Rohlinge, die vielseitig einsetzbar sind.“