Farbenprächtige Kristallelemente funkeln in den Schmuckstücken von Luluchic. Designt werden sie in liebevoller Handarbeit von Ines Tischer.
Ines aus Willmersdorf hat schon immer gern „gebastelt“ und war kreativ tätig – vor allem mit ihrer Tochter Lena verbrachte sie Stunden zusammen und probierte vieles aus. „Irgendwann bekamen wir eine Schmuckpackung zum selbst anfertigen in die Hände und ich denke, damit waren wir vom Schmuck selber machen infiziert“, berichtet mir Ines.
Bunter Materialmix
Die Kombination aus Perlen, Edelsteinen, Polariselementen, Glaswürfeln und allem was man fädeln kann sowie Draht aus Edelstahl stand schnell fest. Das erste Projekt war eine Kette mit Herzen, passend zur Farbe des Kleides von Lena, das sie zur Schuleinführung trug. Heute werden auch andere Materialien wie Leder, Kautschuk, Kristallschliffperlen sowie vergoldete und silberne Elemente verarbeitet, aus denen für Luluchic Ketten, Armbänder und Ohrschmuck entstehen. „Jedes Schmuckstück wird von uns mit viel Freude, individuell gefertigt und ist somit einzigartig“, erklärt Ines.
Individuelle Anfertigungen
Nach wie vor liefert ihr die mittlerweile 15-Jährige Tochter viele Ideen für das 2012 gegründete Schmucklabel: „Wir sind gern kreativ und entwickeln mit Begeisterung neue Gestaltungen und probieren neue Materialien aus“, so die Luluchic-Gründerin. Auch spezielle Kundenwünsche für ganz individuelle Schmuckstücke können in Zusammenarbeit mit der Trägerin angefertigt werden, z. B. zur Hochzeit: „Ein bisschen stolz sind wir dann schon, wenn uns eine Braut ein Foto ihres schönsten Tages mit unserem Schmuck schickt“, freut sich Ines, die die kreative Arbeit als guten Ausgleich zu Beruf und Familie empfindet. Erhältlich sind die farbenfrohen Lieblingsschmuckstücke für jeden Tag oder den großen Auftritt über dawanda.