Wir feiern ein kleines Jubiläum – zum 5. Mal heißt es: Handgemacht-Event. Am 26. und 27. September 2025 verwandeln wir Selfmade® Berlin wieder in ein Creative Space Deluxe und ihr könnt dabei sein!

Seit fünf Jahren kommen DIY-Blogger, Handmadelabels und alle, die Selbermachen und Netzwerken lieben beim Handgemacht-Event zusammen. Dieses Jahr steht der 5. Geburtstag an und wir feiern bei Selfmade® in Berlin (Friedrich-Karl-Straße 1, Tempelhof, 12103 Berlin). Im Webshop und in den Geschäften von Selfmade® findet ihr, was ihr für kreativen Projekte benötigt – von Meterware, Schnittmustern und Nähzubehör bis zu Wolle und Hobbyartikeln. Außerdem finden auf der Galerie in beeindruckender Kulisse zahlreiche Workshops statt. Gemeinsam mit Filialleiterin Franziska Rudolph plane ich das 5. Handgemacht-Event – ein großes Dankeschön, liebe Franziska, dass du diese Reise zum dritten Mal mit mir machst! Sichert euch schnell eines der limitierten Tickets direkt per E-Mail an katja@handgemacht.blog. Und das erwartet euch:

Vortrag von Sandra zum Thema „Kreativ mit KI – So einfach nutzt du Technik für deine Handmade-Projekte“

Künstliche Intelligenz klingt kompliziert und schreckt viele ab. Dies muss aber nicht sein! In diesem Vortrag zeigt Sandra von www.salakreativ.de, wie du KI ganz einfach und kreativ in deine Bastel- und Handmade-Projekte integrieren kannst ohne Technikfrust oder -angst, dafür aber mit viel Inspiration. Hier wirst du Einblicke bekommen, wie KI dich beim Basteln nicht ersetzt, sondern beflügelt! Sandra ist DIY-Expertin, Vintage-Liebhaberin und kreative Brückenbauerin zwischen Handmade und moderner Technik. Ihr Ziel: Frauen sanft und verständlich an die Möglichkeiten von KI heranzuführen. Mit ihren begleitenden Videokursen möchte sie Frauen stärken und selbstbewusster für die heutigen Herausforderungen machen.

An diesem Vortrag schließt sich eine gemeinsame Q&A Runde an. Danach wird das neu Erlernte gemeinsam getestet, und ihr nehmt ein selbstgerechtes Geschenk mit nach Hause.

Tufting-Workshop mit Veronika

Ihr habt es euch gewünscht, Veronika erfüllt es: Zwei Tage lang machen wir uns mit der Technik des Tuftings unsere eigenen Teppich! In ca. 40 x 40 cm und mit etwa 300 Metern Wolle erschaffen wir uns mit der Tuftinggun ein wuscheliges Home-Accessoire, das ihr nicht nur als Teppich nutzen, sondern auch auf einen Kissenbezug oder eine Tasche kleben könnt. Vorerfahrung braucht man hierfür keine.

Veronikas Tufting Workshops sind hierzulande marktführender Anbieter – aktuell in den Standorten München und Köln (und hoffentlich auch bald Berlin). Das elfköpfige Team konnte bisher mehr als 3000 Leuten zeigen, wie man seinen ersten eigenen Teppich mit der Tuftinggun erschaffen kann. Da fliegen die Fussel, es wird getuftet, rasiert, geklebt und gesprüht! Und jeder geht mit einem flauschigen Ergebnis heim, ob als Teppich, Handtasche oder Spiegel.

Instagram-Workshop mit Dein Handmadecoach – Manuela

Manuela gibt Tipps, wie Du Deine Handarbeit auf Instagram einbinden musst, um Dir eine Community aufzubauen, sodass du auch als kleiner Handmade Instagram-Account gut über Instagram verkaufen kannst. Fragen wie: „Was poste ich in der Story?“ oder auch „Wie kann ich neben meinem stressigen Alltag Reels erstellen?“ werden wir klären. Zudem wird es weitere Tricks geben, die dir dabei helfen Instagram gezielt zu nutzen, um Umsatz zu generieren und die bestehende Community clever fürs Marketing zu nutzen. Bringt gerne eure Fragen mit, Manuela wird sie euch beantworten!

Textiles Gestalten mit Button Masala – Mode ohne Nähen

Du liebst es, mit Stoffen kreativ zu sein, aber beim Nähen fehlt dir oft die Zeit oder die Geduld? Dann wirst du Button Masala lieben! Diese clevere DIY-Technik kommt ganz ohne Nähen aus – du brauchst nur Stoff, spezielle Buttons und Gummibänder. Damit lassen sich im Handumdrehen stylische Kleidungsstücke und Accessoires gestalten, ganz individuell und immer wieder neu. Upcycling wird somit zum Kinderspiel.

Im Workshop zeigt dir Anna von Albers Artwork, wie die Technik funktioniert und unterstützt dich bei deinem ersten eigenen Button Masala Projekt. Ob Brosche, Stirnband oder ein Kleid – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Das Beste: Die Technik ist nachhaltig, macht richtig Spaß und erfordert keinerlei Vorkenntnisse.

Bitte mitbringen:
– einen elastischen Stoff ca. 1,00 × 1,40 m (z. B. Jersey, Lycra o. ä.) Bei Selfmade gibt es unzählige Stoffe zur Auswahl, dort könnt ihr natürlich auch einen kaufen
– oder ein altes Strandtuch, das du in ein cooles Standkleid verwandeln möchtest

The Art of Paper Flowers mit ArtNights

Was darf auf einer Geburtstagfeier nicht fehlen? Richtig – Blumen! Deshalb erläutert uns Ari von ArtNights an beiden Eventtagen die Kunst des Paper Flower Craftings und gestaltet jeder gestaltet sein ganz persönliches, langlebiges Blumenbouquet. Mit hochwertigen Materialien und klaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen entstehen aus einfachen Papierelementen beeindruckende Blumenkunstwerke – perfekt als Geschenk, Dekoration oder einfach, um dir selbst eine Freude zu machen. Alle Materialien sind vor Ort, du brauchst nichts mitzubringen, sondern nimmst ein wunderschönes Paper Flower Bouquet mit nach Hause!

Wirkungsvolle Produktfotos für deine handgemachten Herzensstücke mit Tanja Kosub von Visual.Brand.Styling.

Doch was bringen all die schönen Produkte, wenn sie nicht wirken? Damit deine kreativen Lieblingsstücke im Onlineshop und auf Social Media die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen, braucht es Bilder, die inspirieren, Vertrauen schaffen – und am Ende natürlich auch den Warenkorb füllen. Wie du als DIY- und Handmade-Label mit einfachen Mitteln und günstigem Zusatzequipment inspirierende Produktfotos von deinen Lieblingsstücken machst, zeigt uns Tanja. Als Stylistin, Set-Designerin und Fotografin bringt sie über 20 Jahre Erfahrung im visuellen Marketing mit. Sie stylt unter anderem für Marken wie dm, Douglas, Seidensticker und Zentis, aber ihr Herz schlägt für die kleinen Labels, die mit Kreativität und viel Liebe authentische Produkte fertigen und in ihrem eigenen Shop verkaufen.

Du lernst im Workshop:
– die 5 wichtigsten Schritte der Produktfotografie: Licht, Perspektive, Storytelling, Bildaufbau & Bildbearbeitung
– welche drei Fotoarten du unbedingt brauchst, um Vertrauen aufzubauen und deine Produkte überzeugend im Shop und auf Social Media zu zeigen
– wie du mit wenig Equipment und klarer Struktur deutlich bessere Fotos machst

Damit es nicht bei der Theorie bleibt, könnt ihr im Live-Workshop bei Tage direkt an deinem eigenen Set arbeiten und deine Ideen mit Tanjas Unterstützung praktisch umsetzen.

Überraschungworkshop mit Katja von Handgemacht Blog

Mein Geburtstag ist am internationalen Kindertag und ich liebe Überraschungen! Da sich viele seit Jahren einen Eventbeitrag mit mir wünschen, werde ich das zum 5. Geburtstag umsetzen und einen kreativen Überraschungsworkshop geben. Mit freundlicher Unterstützung von foila schaffen wir Erinnerungen zum Verschenken oder Selbstbehalten, die im wahrsten Sinne des Wortes auch als Bindeglied für die gesamte DIY- und Handmadecommunity stehen. Und wer möchte, erfährt dabei alles rund ums Bloggen von mir, denn auf meinem Handgemacht Blog stelle ich mit Liebe ausgesuchte Unikate, Manufakturen und Handmade-Labels aus aller Welt vor. Franzi und ich freuen uns, mit euch zu feiern – sichert euch schnell eines der limitierten Tickets!

Handgemacht-Event 2025

Du möchtest beim Handgemacht-Event bei Selfmade Berlin am 26. und 27. September 2025 dabei sein? Dann sichere dir per Email an katja@handgemacht.blog ein Kombiticket für beide Tage für 195 Euro, das Freitagsticket für 105 Euro oder Samstag für 120 Euro. Einige Eindrücke von 2024 findest du auch im Highlight auf meinem Instagramaccount handgemacht.blog. Die Anzahl der Tickets ist limitiert, Getränke und Snacks während der Veranstaltung sind inklusive!

Das ist der vorläufige Zeitplan für das Event bei Selfmade, Friedrich-Karl-Straße 1, Tempelhof, 12103 Berlin

Freitag 26.09.2025: 

individuelle Anreise

12:00 Welcome / Warm up / Get together

12:30 Vortrag Produktfotografie von Tanja

13:30 KI-Vortrag von Sandra

ca. 14:30 Uhr Kaffeepause und Snacks

15:00 Open Workshops (Tufting, Produktfotografie, The Art of Paperflowers, Überraschungsworkshop)

ab 17:30 After Hour Shopping bei Selfmade

Optional (bitte dafür extra anmelden zwecks Tischreservierung): Gemeinsames Abendessen

Samstag 27.09.2025:  

10:00 Welcome / Warm up

10:30 Vortrag von Dein Handmade Coach – Manuela

12:00 Lunch Break

13:00 Open Workshops (Tufting, Produktfotografie, Button Masala, The Art of Paper Flowers, Überraschungsworkshop, ggf. Abschließen der Freitagsprojekte)

16:30 Wrap up / Verabschiedung

(Änderungen vorbehalten)

Anzeige
Partner des Monats

Papier, Farbe und Balance verschmelzen bei Annette Rawe zu schwebenden Kunstobjekten, die Wohnhäuser, Praxen, Treppenaufgänge oder große Lichthöfe verwandeln. Zu finden sind Annette Rawes Mobilés in Museumsshops, Galerien, auf Etsy, in ihrem eigenen Online-Shop und vor allem in ihrem Atelier in Havixbeck.

Privacy Preference Center