Ramona Kelnhofer liebt es, schöne Accessoires zu fertigen. Für ihr Label „RKs“ kreiert sie deshalb Taschen in unterschiedlichen Größen.
Ramona war schon immer gerne kreativ. Startete sie anfangs mit Kosmetik- und Wickeltaschen, umfasst das RKs-Sortiment heute zahlreiche Varianten an Accessoires.
Stillvolle Accessoires
„Ich wollte gerne stilvolle und zugleich nützliche Begleiter für den Alltag, aber auch für den Urlaub, Businesstrip etc.entwerfen und herstellen. Dabei muss jede Komponente harmonisch zusammenpassen – ansonsten suche ich solange nach den passenden Materialien, bis es wirklich passt. Die Qualität ist für mich ebenfalls sehr wichtig“, beschreibt Ramona Kelnhofer ihre Taschen. Gemeinsam mit ihrer Familie wohnt die 40-Jährige in ihrer Heimatstadt Freising, nachdem sie in ihrer Jugend längere Zeit z. B. in Kanada, Australien und Neuseeland lebte.
Praktische Lieblingsstücke
Jede RKs-Tasche ist ein Begleiter mit Stil – kurz gesagt, ein neues Lieblingsstück. Zur Wahl stehen sie in unterschiedlichen Größen: Die „RKs mini“ passt in die Handtasche und eignet sich z.B. für Makeup, Lippenpflege oder Pflaster. Während einer Reise beherbergt sie auch bis zu vier Reisepässe. Große Freude hat Ramona daran, neue Dinge zu entwickeln – egal, ob neue Stoffkombis oder ganz neue Produkte.
Personalisierte Schmucktäschchen
Deshalb gibt es auch RKs-Schmucktäschchen, in denen Ohrringe, Ketten, Haarspangen und Co. wunderbar aufgeräumt und schön verstaut sind, wenn man unterwegs ist. „Bei diesen Modellen besteht sogar die Möglichkeit, sie zu personalisieren – diese tolle Zusammenarbeit ist mit der Goldschmiedin Jana Disch entstanden“, berichtet mir Ramona.
Austausch auf Designmärkten
Kaufen kann man die Unikate direkt auf ihrer Website, aber auch in kleinen Stores. „Zur Hebst/Winterzeit findet man mich auch auf verschiedenen Designmärkten in Freising und München. Das macht mir besonders viel Spaß, denn so hat man den direkten Austausch mit den Kunden, lernt neue, tolle Menschen kennen oder sieht auch Stammkunden persönlich wieder“, so Ramona. Und damit auch jeder den Namen ihres Labels versteht, hat sie ihn bewusst kurz gehalten: RKs = Ramona Kelnhofer´s.
Ich war kürzlich auf einem Firmen-Event, bei dem es auch ein paar kreative Stände gab – und ich muss sagen, das Thema dieses Blogs ist einfach toll! Als selbst kreative Person habe ich besonders Freude daran, den Prozess der Entstehung und Gestaltung von Accessoires zu verfolgen. Die Liebe zum Detail und der hohe Anspruch an die Qualität der Taschen von „RKs“ spiegeln sich wirklich in jedem einzelnen Stück wider. Besonders spannend finde ich, dass Ramona Kelnhofer nicht nur auf Stil und Funktionalität achtet, sondern auch personalisierte Schmucktäschchen anbietet, die mit einer Goldschmiedin zusammen entwickelt wurden. Der Austausch auf Designmärkten, wie sie ihn beschreibt, klingt für mich nach einer großartigen Gelegenheit, direkt mit den Kunden zu interagieren und Inspiration zu sammeln. Es ist immer schön zu sehen, wie kreative Ideen und Handwerkskunst in einem einzigartigen Produkt zusammenkommen!