Das Herzstück von Juttas Kunst ist die kleine Amelie. In ihren Illustrationen nimmt sie uns mit in eine Welt aus Hoffnung, Freude und ein Stück Unbeschwertheit.

In Deutschland geboren, lebt Jutta seit über 20 Jahren mit ihrer Familie in Chicago. Auf Instagram teilt sie ihre Kreationen aus niedlichen Illustrationen und realen Objekten.

Bunte Welt von Amelie

Juttas Charakter Amelie lebt in einer bunten Welt, umgeben von überdimensional großen, alltäglichen Dingen wie Blumen und Süßigkeiten, die sie auf ihre eigene Weise entdeckt. Diese Kombination schafft eine besondere Stimmung, die den Betrachtern einen Moment der Freude und Leichtigkeit verschafft. Der Name der niedlichen Figur stammt von ihrer Community. „Zu Beginn war es einfach eine kreative Leidenschaft. Als ich dann gemerkt habe, wie viele Menschen positiv auf meine Werke reagierten, entschied ich mich, mein Label ins Leben zu rufen und meine Bilder auf Instagram zu posten“, erzählt mir Jutta.

Inspiration aus dem Alltag

Ihre Kunst soll gleichzeitig eine Aufmunterung sein – eine kleine Flucht aus dem Alltag, eine Erinnerung daran, dass wir geliebt sind und dass es immer einen Grund gibt, weiterzumachen. „Amelie steht für Hoffnung, Freude und ein Stück Unbeschwertheit – eine Erinnerung daran, dass es okay ist, sich auch mal von der Welt um uns herum inspirieren und aufmuntern zu lassen“, erklärt Jutta, die sich für ihre Illustrationen von ihrem Alltag inspirieren lässt. Mal sind es Blumen, die sie beim Einkaufen entdeckt, mal Geschichten von Freunden und Familie oder Dinge, die sie in den Nachrichten berühren. „Oft sind es die kleinen Details, die mich ansprechen und die ich auf eine neue, verspielte Weise darstellen möchte. Ich finde, dass gerade in den unscheinbaren Momenten des Lebens eine unendliche Schönheit und Inspiration steckt, die nur darauf wartet, entdeckt zu werden“, fügt sie hinzu.

Freude und Hoffnung

Juttas Ziel ist es, Menschen zum Lächeln zu bringen, besonders in den Momenten, in denen das Leben herausfordernd ist: „Ich möchte ihnen Freude und Hoffnung geben und sie daran erinnern, dass sie nicht alleine sind. Mir liegt viel an sozialen Themen wie Menschenrechten und Menschlichkeit. Ich glaube fest daran, dass jede noch so kleine Stimme gehört werden kann und dass wir alle in dieser Welt, auf unsere eigenen Art und Weise, einen Unterschied machen können“, erläutert die Gründerin von „Happy Days of Amelie“.

 

Eigenes Buch und Schmucklabel

Ein Highlight ihrer bisherigen Arbeit war die Gestaltung eines ABC-Buches in Zusammenarbeit mit dem Verlag Penguin Random House. Darüber hinaus arbeitet Jutta mit Pickmotion zusammen, die einige ihrer Illustrationen in ihr Kartensortiment aufgenommen haben. Neben ihren Amelie-Illustrationen hat Jutta außerdem ihr Schmucklabel „The Lucky Elephant“ nach einer längeren Pause wieder zum Leben erweckt. Bei allen handgefertigten Schmuckstücken spielt der „Lucky Elephant“-Anhänger – den sie selbst entworfen hat – eine zentrale Rolle. Er steht für Glück und positive Energie und soll die Kunden zum Lächeln bringen und ihnen Mut geben in schwierigen Situationen.

 

Projekte für die Zukunft

Aktuell arbeitet Jutta aber auch für „Happy Days of Amelie“ an mehreren neuen Ideen: „Vielleicht gibt es ein weiteres Buch und ein Spiel für Kinder, das die fantasievolle Welt von Amelie aufgreifen soll. Es gibt viele Pläne und Projekte in der Pipeline, die ich gerne umsetzen möchte. Aber ich lasse mich auch gern von neuen Ideen und Inspirationen überraschen und freue mich darauf, in Zukunft noch mehr kreative Wege zu gehen, um meine Kunst mit anderen zu teilen.“