Christina Jachow, besser bekannt als Tietz, möchte Menschen dabei unterstützen und bestärken, Hoffnung, Heilung und positive Gedanken in ihr Leben zu bringen. Dafür gründete sie ihr Label Notietzblock.
Anzeige
Tietz ist die Illustratorin hinter Notietzblock – angelehnt an ihren Spitznamen gründete sie ihr Label im Mai 2019 in Berlin. Dort habe ich sie persönlich getroffen und über ihre spannende Geschichte erfahren.
Lebendige Illustrationen
Wenn man Tietz‘ Tätigkeit als Gestalterin verstehen möchte, dann muss man tatsächlich zwei Felder unterscheiden: Als Illustratorin drückt sie sich einerseits über ihre eigene Arbeit in der Selbstverwirklichung aus und verarbeitet mit ihrem Label Notietzblock vorwiegend ihre Gedanken und Gefühle. „Meine Illustrationen sind lebendig, bunt und behandeln Themen wie Achtsamkeit, Selbstfürsorge, Körperbewusstsein und emotionale Gesundheit“, erklärt sie. Daraus entstehen dann Produkte für ihren Shop auf Etsy wie Postkarten, Poster, Kalender, Patches, Bügelbilder, Sticker und sogar Kleidung.
Kraftvolle Botschaften und Selbstliebe
„Der Schwerpunkt liegt vor allem darauf, mit den Produkten Menschen in ihrer Heilung und auf ihrem Weg zu unterstützen, dass sie sich gesehen fühlen und mit Postkarten/Postern etc. begleitet werden bzw. kleine Erinnerungen im Alltag platziert werden“, erläutert Tietz ihre Intention. Der Bestseller in ihrem Shop (aktuell sogar 50 % reduziert!) ist ihr Jahreskalender „Calendar Girls“: Jeder Monat bringt eine liebevolle Erinnerung an die eigene Wertschätzung und Kraft – mit Illustrationen voller Charme und einem ermutigenden Mantra, das jeden auf seiner Reise zu mehr Selbstliebe begleitet.
Liebevoll verpackt
„Mein Anspruch ist es vor allem mit dem Shop, dass die Bestellungen sich wie von einer guten Freundin anfühlen und ich bin super dankbar, dass mir das in den Bewertungen auch unfassbar lieb gespiegelt wird“, fügt Tietz hinzu. Einen täglichen Einblick in ihre Arbeit bekommt ihr auch auf dem Notiezblock-Instagramaccount, wo ihr auch in persönlichen Kontakt mit Tiez treten könnt. „Meine Selbstständigkeit ist aus der Not heraus entstanden und formt eigentlich seitdem das Hauptthema meiner Arbeit: mentale, emotionale und körperliche Gesundheit. Diese Erfahrungen teile ich und schätze den Austausch sehr“, so die Gründerin von Notietzblock.

Individuelle Auftragsarbeiten
Mit ihrer Leidenschaft für Kunst gibt sie individuellen und gemeinschaftlichen Stimmen Ausdruck. Deshalb ist Tietz als Illustratorin auch Dienstleisterin für andere Labels, Marken oder Kunden und setzt deren Visionen, Gedanken und Wünsche mithilfe ihrer Bildsprache um. So verleiht sie ihnen Ausdruck und unterstreicht ihre Stimme oder es bildet sich eine Fusion aus beiden Welten. Eine Zusammenarbeit war z. B. mit Laleloup, bei der zwei verschiedene Webetiketten Boxen entstanden sind. Ausserdem begleitet Tietz von Anfang an auch eine tiefe Verbundenheit zum Thema Frauengesundheit und sie durfte immer wieder tolle Projekte begleiten wie z. B. den „Feel your Flow“-Zyklusplaner oder Illustrationen zum weiblichen Zyklus für verschiedene Bücher. Wenn ihr also selbst mal mit Tietz zusammenarbeiten möchtet, meldet euch gerne bei ihr. Oder ihr kauft einfach eines ihrer so liebevoll kreierten Produkte. (Es lohnt sich kann ich aus eigener Erfahrung sagen.)