Weihnachten steht vor der Tür – und überall werden wieder Geschenke eingepackt. In diesem DIY-Special zeige ich euch ein paar Anregungen für hübsche und gleichzeitig nachhaltige Geschenkverpackungen.

Bäumchen aus Eierkarton von Aufgeputzt

Bei Angelika von aufgeputzt findet ihr eine ganze Reihe schöner Geschenkverpackungen. Ich finde diese Variante mit dem Bäumchen perfekt für Weihnachten. Ihr braucht dafür einen Eierkarton, eine Zimtstange und ein paar Pompons…. wer keine kaufen mag, kann auch mit einem weißen Stift Pünktchen daraufmalen. Wie es genau geht, erfahrt ihr hier.

Furoshiki-Falttechnik von Goldschool DIY

Antonia von Goldschool DIY stellt in ihrem Blogbeitrag  euch ebenfalls mehrere Ideen, wie ihr Geschenke auf verschiedene Weisen nachhaltig verpacken könnt. Ich habe mich für die japanische Verpackungstechnik mit einem quadratischen Tuch namens Furoshiki entschieden, denn diese geht einfach und ist dabei nicht nur was fürs Auge, sondern auch für die Haptik. Wer möchte, kann auch noch eine kurze Erklärung bzw. Anleitung zur Furoshiki-Falttechnik beilegen, sodass der oder die Beschenkte den Stoff für sein nächstes Geschenk wiederverwenden kann. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr hier.

Geschenke mit Packpapier von Beachhouseflair

Ihr verpackt wie Kathrin von Beachhouseflair am liebsten mit Packpapier? Dann lasst euch von ihren vier unterschiedlichen und einfachen Ideen inspirieren, die ihr natürlich auch ganz nach Belieben abwandeln könnt.

Geschenktüten von Aye Aye Diy

Wie ihr in wenigen Minuten eine Geschenktüte bastelt und mit persönlichen Details hübsch verzieret, zeigt Franzi von Aye Aye DIY Schritt für Schritt auf ihrem Blog inkl. Youtube Video. Dabei erfahrt ihr auch, wie sich die Breite einer Geschenktüte selbst bestimmen lässt, je nachdem ob man etwas Kleineres oder Größeres verschenkt. Zur Wahl stehen drei Varianten, die ihr außerhalb von Weihnachten für viele Anlässe abwandeln könnt.

Buchtipp von Ynas-Design

Ihr sucht noch mehr Inspiration für die perfekten Verpackung für Geschenke? „Das große Buch der Schachteln“ bietet 50 einfache Anleitungen und wenig Materialaufwand: Ob Origami-Schachteln und -Tütchen oder ausgeschnittene Körbchen: Ina Mielkau von
Ynas-Design hat darin zahlreiche raffinierte Verpackungsideen zusammengestellt.