„Schmuck ist Kunst zum Tragen – sei einzigartig“. Unter diesem Motto fertigt Sarah Fricke für ClayArtCouture von Hand Schmuck.

Ihr Schmucklabel ClayArtCouture gründete Sarah 2022. Durch eine Babypause pausierte sie 2023 komplett und startete wieder im Frühjahr 2024. Heute stelle ich euch ihre Geschichte im Porträt vor, das Sarah beim einer Verlosung für kleine Accounts auf Instagram gewonnen hat.

Vielfältige Muster

„Das Besondere an meinem Schmuck sind die verschiedenen Muster, denn durch die verschiedenen Mischtechniken entstehen besondere Effekte“, beginnt Sarah zu erzählen. Den Gestaltungsmöglichkeiten sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, was Formen und Farben angeht. Generell mischt sie auch die meisten Farben selber zusammen. „Am meisten gefällt mir die Verarbeitung mit Farben und die Technik, mit der ein Edelsteinlook entsteht. Der Vorteil daran ist, dass sie zwar das Aussehen eines Edelsteins haben, aber viel leichter als ein echter Edelstein sind. Jedesmal entsteht ein anderes Muster und wie in der Natur gleicht kein Stück dem anderen“, so Sarah.

Von schlicht bis extravagant

So kam auch die Zusammensetzung ihres Namens ClayArtCouture zustande: „Clay“ steht für das verwendete Hauptmaterial, „Art“ steht für Kunst und „Couture“ stammt aus dem Französischen, man kennt es vor allem im Zusammenhang mit Haute Couture für Kleidung auf dem Laufsteg und Mode. „Meine Schmuckstücke schmücken ein Outfit, egal, ob für den Alltag oder besondere Anlässe. Ob schlicht oder etwas ausgefallener. Das spiegelt auch mein Sortiment wider“, erläutert die Schmuckdesignerin.

Hochwertige „Mix & Match“-Ohrringe

Für ihre Kreationen, die Sarah besonders gerne auf Märkten verkauft, ist sie immer auf der Suche nach hochwertigen Steckern und Materialien. „Ich verwende hochwertige und giftstofffreie Polymertone von namenhaften Herstellern. Aktuell habe ich über 400 verschiedene Paar Ohrringe, Armbänder, Ketten und Haarspangen. Ge

plant sind noch Taschenspiegel und Schlüsselanhänger“, erläutert die Gründerin von ClayArtCouture. Sehr flexibel und vielseitig einsetzbar sind ihre „Mix & Match“-Ohrringe, welche aus verschiedenen Creolen (Gold, Silber, Roségold) bestehen mit unterschiedlichen Anhängern, aus Polymer Clay, Edelstahl, Strass, Zirkonia oder Messing. Sie können sowohl mit Anhänger als auch ohne getragen werden.

Individuelle Anfertigung

Eine kleine Auswahl findet ihr im EtsyShop von ClayArtCouture, aktuell baut Sarah zudem ihren eigenen Onlineshop auf. „Ich bin auch bei Pinterest und Instagram. Bei Instagram kann man bei mir auch direkt Bestellungen aufgeben, Schmucksets kaufen und Personalisierungen anfertigen lassen. Ich habe schon für besondere Anlässe wie Junggesellenabschiede Schmuck angefertigt, für Hochzeiten, zum Geburtstag oder Ohrringe passend zu den Jahreszeiten“, erzählt mir Sarah.

Persönliche Geschenkverpackung

Auch für Kinder gibt es Ohrringe, entweder aus 925 Sterling Silber oder 316 Edelstahl. „Für besonders Allergiegeplagte kann ich auch Ohrstecker mit Kunststoff verarbeiten und mit Silikon verschlüsseln“, fügt Sarah hinzu. Und wenn ihr bei ihr bestellt, dürft ihr euch über eine liebevolle Verpackung freuen. Wer möchte, bekommt auch extra eine Geschenkverpackung mit persönlicher Karte, wenn die Ohrringe z. B. direkt verschenkt werden sollen. Jeder Bestellung liegt außerdem eine Pflegeanleitung bei – viel Freude beim Stöbern!

Anzeige
Partner des Monats

Bei „mit Herz & Heinrich“ findet ihr für die Adventszeit 24 stärkende Letteringmotive zum Selbermalen. Die umfangreiche Materialbox kommt mit 24 verschiedenen Kartenrohlingen, 4 verschiedenen hochwertigen Handlettering Stiften und einem Washi Tape. Ab 1. Dezember wird jeden Tag ein 10-15 minütiges Tutorial freigeschaltet und ihr könnt nach Lust und Laune eure persönliche Auszeit nehmen – insgesamt sind es ca. 5 Stunden Videomaterial!

Privacy Preference Center