Tragbare Erinnerungsstücke zaubert Nina Hauff für Nia Schmuck. Ihre Kreationen fertigt sie u. a. aus Perlen, Edelstahl und Fimo.
Nina ist 34 Jahre alt und startete 2021 mit Perlenarmbändern, später folgten Halsketten und Ohrringe. Eine Besonderheit im Sortiment von Nia Schmuck sind Erinnerungsschmuckstücke.
Handgemachter Schmuck
„Ich habe schon immer im Büro gearbeitet, aber mir hat es gefehlt, das man am Ende des Tages nicht sieht, was man geschafft hat. Ich wollte gerne etwas mit den Händen erschaffen und so startete ich vor drei Jahren mit Nia Schmuck“, erzählt Nina. In ihrem Etsy-Shop findet ihr handgemachte Armbänder z. B. aus Süßwasserepelen, verschiedene Fimo-Ohrringe und Halsketten.
Personalisierte Erinnerungsketten
„Zusätzlich habe ich mir überlegt, welche Schmuckstücke ich erschaffen kann, die einen emotionalen Wert haben. Ein Schmuckstück, welches die Menschen wirklich nachhaltig berührt. So habe ich 2022 meine erste Erinnerungskette gestaltet: Erstmal nur für mich, mit den Haaren meiner Hündin, bald bekam ich erste Anfragen von Bekannten“, erläutert Nina. Nachdem sie einige Stunden mit dem Harz geübt hatte, wanderte die Erinnerungskette auch in den Shop. Seither hat Nina zig Tier- und Menschenhaare, Asche oder Blüten konserviert und daraus tragbaren Erinnerungsstücken gefertigt.
Schmuckstücke mit Geschichte
Die emotionalen Geschichten hinter dem Material berühren auch mich jedes Mal wieder. Inzwischen läuft es so gut, dass ich meine Arbeitszeit im Hauptjob reduziert habe. Jeden Tag bin ich einfach nur dankbar, wenn ich Menschen mit meinen Stücken ein Lächeln ins Gesicht zaubern darf“, berichtet Nina abschließend. Einen Einblick in ihre Arbeit und weitere Unikate findet ihr auch auf ihrem Nia.Schmuck-Instagram-Account – die Vorstellung hier hat Nina bei meiner Verlosung für Accounts bis 999 Follower gewonnen.