Daniela Völker liebt es, Familie und Freunde mit kleinen Geschenken zu überraschen. Damit es auch anderen gelingt, hat sie Faltschachteln mit besonderen Extras entworfen.
Anzeige
Daniela ist 38 Jahre alt hat während ihrer Elternzeit ihr Kreativbusiness gestartet. Anfangs verkaufte sie ihre Unikate auf kleinen Märkten und online. Doch schon bald entwickelte sich daraus „Verzieren und Konstruieren“.
Kreative Papierprojekte
„Mit der Zeit merkte ich, dass es nicht das Verkaufen war, das mich glücklich machte, sondern vor allem das Entwickeln neuer Kreationen. Also habe ich meinen Shop geschlossen und stattdessen einen Instagramaccount gestartet, auf dem ich meine DIY-Ideen zeige“, erklärt Daniela diesen Schritt. Als zusätzlich zu Stanzen und Stempeln ein Plotter zu ihrer Bastelausstattung hinzukam, wurde ihr schnell klar, dass ihr Hauptjob beim Plotten die perfekte Ergänzung ist.
„Hauptberuflich arbeite ich als Maschinenbauingenieurin in der Konstruktion. Während sich meine Konstruktionen dort vor allem um Metall drehen, konstruiere ich für mein Kreativbusiness Schnitt- und Faltprojekte aus Papier“, sagt Daniela, die mit ihrer Familie im Münsterland zuhause ist. Schon seit sie denken kann, hat sie gerne gebastelt und kann das mit „Verzieren und Konstruieren“ perfekt ausleben.
Originelle Faltschachteln
Faltschachteln mit besonderen Extras auszustatten, macht ihr am meisten Spaß. Schaut euch zum Beispiel ihre kleinen Konstruktionen an, die ihr auf dem eigenen Plotter umsetzten könnt: Eine Verpackung in Optik eines Tornisters für kleine Mitbringsel zur Einschulung, Schachteln in Form von Häuschen für einen Adventskalender, Geschenke zum Einzug oder gar eine Pommes- und Burgerverpackung. „Es macht mir unglaublich viel Spaß, kreativ zu sein und meine Ideen mit anderen zu teilen. Aber auch mein Beruf als Konstrukteurin ist mir wichtig und vor allem meine Familie und Freunde“, fügt Daniela hinzu.
Kooperation mit Kleiner Spatz
Um ihre beiden Jungs während der beginnenden Schulzeit nun so nah wie möglich zu begleiten, hat sich Daniela entschieden, ihren eigenen Shop zu schließen und ihre bisherigen Konstruktionen als 0 Euro-Dateien im Shop vom „Kleinen Spatz“ anzubieten. „Mit dem Kleinen Spatz habe ich seit 2023 eine Kooperation. Ich bin in Sandras Designteam, in dem ich mit weiteren Mädels ihre Plotterdateien testen darf. Außerdem haben wir bereits zwei gemeinsame Projekte veröffentlicht. Bei diesen habe ich die Schachteln konstruiert und Sandra hat ein darauf abgestimmtes Design entworfen“, erklärt die Gründerin von „Verzieren und Konstruieren“ diese Verbindung.
Neue DIY-Projekte
Wenn es ihre Zeit zulässt, möchte Daniela weiterhin neue Faltschachteln konstruieren und diese z.B. als Freebie veröffentlichen. „Auch DIY-Ideen werde ich sporadisch auf meinem Instagramaccount teilen und natürlich weiterhin das ein oder andere Kreativevent besuchen. Nach der Creativa freue ich mich nun auf das Handgemacht-Event im September, auf dem ich schon 2023 viele nette Mädels kennengelernt habe und an tollen Workshops teilnehmen konnte.“
Das sind wunderschöne Ideen. Faltschachteln zu konstruieren ist ein schönes Detail zu einem Geschenk. Das kann es noch persönlicher machen und mit den Namen weiss man auch gleich für wen es ist. Gute Eingebung für Weihnachten…