Statt Bildern auf Leinwand kreiert Sabine Kottmayr Kunstwerke mit Edelstahlblech. Diese eigene Kunstrichtung bringt sie mit ihrem Label Edelstahlbild zum Ausdruck.

Anzeige / Kooperation

Edelstahlbild

Sabine Kottmayr, 1966 in Lindau am Bodensee geboren, liegen das Malen und die Kreativität seit der Kindheit im Blut. Als Autodidaktin hat sie sich mehrere Maltechniken in Schulungen und Weiterbildungen angeeignet, bis sie schließlich auf Edelstahlblech umstieg und Edelstahlbild gründete.

Eigener Stil

„Ich bin seit 1969 in der Münchner Gegend Zuhause und habe als Erwachsene 2011 mein Atelier in Heimstetten eröffnet. Die Idee, die Leinwand durch Edelstahlblech zu ersetzen, kam, weil wir selbst eine Metallbearbeitungsfirma haben“, erklärt Sabine. Für sie war es sehr wichtig, ihren eigenen Weg zu finden und nicht irgendetwas zu kopieren.

Edelstahlbild Schmetterlinge

Künstlerisches Konzept

Jedes Bild besteht immer nur aus einem Teil und nur durch Sabines Gestaltung bzw. Malen entsteht der Anschein, als wäre es aus Einzelteilen zusammengesetzt. „Ich spiele praktisch immer mit der Illusion. Ich beginne mit einer Handskizze und sobald ich weiß, wie es ungefähr werden soll, erstelle ich am Computer eine Konstruktionszeichnung und eine Schneidedatei“, erläutert die Künstlerin ihre Technik. Das Ausschneiden erfolgt mit einer Lasermaschine, denn von Hand wäre dies nicht möglich.

Edelstahlbild Detail

Aufwändiger Arbeitsprozess

„Dann habe ich sozusagen meinen Leinwandersatz und kann mit dem kreativen Teil meiner Arbeit beginnen. Die Grundierung ist dabei sehr wichtig, bevor ich mittels diverser Spachtelmassen und Spachtel meine Strukturen gestalten kann“, sagt Sabine. Hochwertige Acrylfarben, manchmal Schlagmetall, auch Blattvergoldung, wenn es funkeln darf, oder auch mal Swarovskisteinchen zieren die Edelstahlbilder. „Und zum Schluß dient mir die Airbrushpistole als Hilfsmittel, um die Schatten für die 3D-Illusion zu perfektionieren“, verrät Sabine Kottmayr.

Edelstahlbild

Besonderer Blickfang

So ist jedes Edelstahlbild ein Unikat, das gleiche Bild gibt es bei ihr nicht noch einmal. „Zwar in anderen Farben, aber nicht genau gleich. Bei Auftragsarbeiten kann ich natürlich speziell auf die Kundenwünsche eingehen“, so Sabine. Hier auf dem Bildschirm wirken die Bilder klein, doch jedes Werk hat etwa eine Breite von 130 cm! „Für normale Räume, also zum Beispiel für Wände hinter einer Couch, ist diese Größe ideal. Meine Werke kann man schlecht kombinieren und sie wirken am besten, wenn sie alleine an einer Wand als Blickfang hängen“, empfiehlt die Künstlerin.

Edelstahlbild-Detail

Perfekte 3D-Illusion

Ihre Edelstahlkunstwerke könnt ihr auf zahlreichen Ausstellungen, Messen und auch in ihrem eigenen Atelier mit Galerie anschauen und euch von der 3D-Illusion verzaubern lassen. „Derzeit sind 28 Kunstwerke (meist 130 cm breit) ausgestellt und ein Besuch mit Terminabsprache sind jederzeit möglich“, sagt Sabine. Weitere Informationen zu Preisen und individuellen Anfertigungen findet ihr ebenfalls auf ihrer Website – viel Freude beim Stöbern!

Edelstahlbild