Christina Roth liegen Tradition und Handwerk schon immer am Herzen. Im Jahr 2018 verwirklichte sie sich ihren Traum der eigenen CR Ledermanufaktur.

Bei einem Besuch einer Taschnerwerkstatt entdeckte die Steirerin ihr Talent für das Lederhandwerk. Deshalb begann Christina Roth als einziger Taschnerlehrling Österreichs eine Sattlerlehre und fertigt seitdem hochwertige Produkte in ihrer CR Ledermanufaktur.

Stets heimatverbunden

„Ich habe zwei Wirtschaftsstudien abgeschlossen, bei Red Bull gearbeitet und war viel international unterwegs“, berichtet Christina aus Salzburg. Dennoch war sie auch immer in ihrer steirischen Heimat verwurzelt. Statt einer Wirtschaftskarriere strebte Christina Roth die Selbstständigkeit an und brachte sich die Fertigkeiten rund um das Lederhandwerk selbst bei.

Traditionelle Methoden

„Ich fertige alles mit sehr traditionellen Methoden und Werkzeugen und nähe hauptsächlich mit der Sattlernaht, da das für mich zu ,handgemacht´gehört“, erklärt Christina. Dabei wird jeder Faden von Hand mit Bienenwachs gewachst und mit Feuer veredelt. Kanten, die ein Produkt perfekt rahmen sollen, bearbeitet Christina Roth für jeden Handgriff mit bis zu 20 Arbeitsschritten.

Hochwertige Lederprodukte

Ihrem Sortiment sind somit kaum Grenzen gesetzt: Sie fertigt zum Beispiel Wohn- und Dekoartikel wie Tischsets oder Verkleidungen für Gegenstände, Arbeitsuntensilien wie Schreibunterlagen und Blockeinbände oder klassische Lederprodukte wie Geldbörsen, Kreditkartenetuis, Damenhandtaschen oder Visitenkartenhüllen. Wer sich auf ihrem Instagramaccount umsieht, findet zudem Accessoires rund ums Reisen wie Reisepasshüllen, Uhrenarmbänder und Reisetaschen.

Personalisierte Unikate

„Das Besondere bei mir ist, dass ich alles auf Maß fertige. Man kann sich jede Größe und unterschiedlichstes Leder wünschen, seine Initialen oder andere Nachrichten aussuchen und Gewohnheiten umsetzen lassen, die Standardprodukte nicht bieten“, erläutert die Gründerin der CR Ledermanufaktur. Erst kürzlich habe sie eine Geldbörse für einen Musiker gemacht, der eine eigene Tasche für seine Plektrons prominent platziert haben wollte.

Wertschätzung des Handwerks

Gerne arbeite Christina Roth auch mit anderen Handwerkern zusammen, da sie zum Beispiel genau nach ihren Wünschen Werkzeuge herstellen können. Und dass hinter ihrer Arbeit genau so viel Liebe zum Handwerk steckt, zeigt die Tatsache, dass die CR Ledermanufaktur bereits von der Meisterstraße schon aufgenommen wurde, obwohl Christina eigentlich noch gar keine Meisterprüfung hat.

Anzeige
Partner des Monats

Die „Kreativmärkte“ sind eine Alternative zu Onlineplattformen für Handgemachtes. Für kleinen Manufakturbetriebe und Designer, die mit Herzblut ihre Produkte selbst herstellen und vertreiben, bieten wir eine Plattform. Hier soll genetzwerkt und verkauft werden. Schon gewusst? Wir verschenken Standfläche für all jene, die Mitmachaktionen, DIY-Workshops und Schauvorführungen anbieten.

Privacy Preference Center