handgemacht.blog

Beske-Manufaktur

Liebevolle Handarbeit, zeitloses Design und puristischer Materialmix: Diese Eigenschaften verbinden die Brüder Jens und Malte mit ihrer Kölner Beske-Manufaktur.

Schon als Kinder verbrachten Jens und Malte Beske einen Großteil ihrer Freizeit irgendwo in einer Werkstatt. Doch erst Ende 2016 verwirklichten die beiden ihren Traum vom eigenen, gemeinsamen Unternehmen.

Leidenschaft zum Handwerk

„Wir haben beide eine Leidenschaft zu geradlinigem und puristischem Design und lieben handwerkliche Tätigkeiten“, erzählt mir Malte Beske. Schon als Kind hat er mit seinem Bruder, „bewaffnet“ mit Werkzeug wie Hammer und Nägeln, alle möglichen Dinge in Reichweite verwertet. „Das Resultat war zwar nicht immer hohe Kunst, aber immer ein Grinsen in unseren Gesichtern“, heißt es auf der Homepage der Beske-Manufaktur.

Echte Handarbeit

Die Geburtsstunde der Beske-Manufaktur schlägt im Jahr 2016, als sich Jens und Malte dazu entschlossen hatten, dieses Grinsen in ihren Gesichtern in einen Dauerzustand zu versetzen, in gewisser Art und Weise zu „betonieren und zementieren“. Denn mittlerweile verwenden sie für ihre Arbeiten nur noch Beton, Stahl und schönes Holz. „Das besondere an unseren Produkten ist, dass sie komplett von uns entworfen und in echter Handarbeit in unserer Werkstatt in Köln produziert werden“, erklärt Malte Beske.

Beitrag zur Nachhaltigkeit

Die Betonfeuer – die erste eigens entwickelte Produktlinie – ist eine Mischung aus ihrer Liebe zur Natur, dem Feuer und dem nachhaltigen Wirtschaften. Denn Nachhaltigkeit ist eine Eigenschaft, die in der Familie Beske schon seit jeher einen hohen Stellenwert hat. „Nicht zuletzt deswegen sehen wir uns auch in der unternehmerischen Verantwortung einen, wenn auch nur sehr kleinen, Teil zu einem nachhaltigeren Umfeld beizutragen“, lautet die Philosphie der Beske-Manufaktur.

Mit Überzeugung entworfen

Getreu der Vorgabe „weniger ist mehr“ beschränken sich die beiden Brüder beim Entwerfen neuer Produkte auf das Wesentliche – zeitloses Design und puristischer Materialmix. „Darüber hinaus stellen wir jedes Produkt der Beske-Manufaktur in liebevoller Handarbeit in Kleinstserie her. Genau dieser Fakt ist es auch, der jedes davon zu einem absoluten Einzelstück werden lässt“, sagt Malte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.