handgemacht.blog

Ann & Jan

„Decorate your life! skandinavisch – maritim – vintage – country“: Unter diesem Motto gestaltet Annette Leißner für ihr Label Ann & Jan wunderbare Wohnaccessoires.

Seit 2015 ist das rote Schwedenhaus von Annette Leißner in Calw auch ihre Dekobühne: Denn dort gestaltet sie in liebevoller Handarbeit kleine und größere Holzschilder mit Zitaten und Sprüchen, aber auch Hakenleisten, Pinnwände sowie personalisierte Garten- und Türschilder. Mit tatkräftiger Hilfe bei der Vermarktung und formalen Dingen wird sie dabei von ihrer Familie unterstützt.

Familiäre Gemeinschaft

„Der Labelname Ann & Jan drückt diese Gemeinschaft aus“, erklärt mir Annette: Denn „Ann“ steht für Annette „& Jan“ für die Unterstützung durch ihre Familie. „Jan, einer unserer Söhne hat eine ebenso ausgeprägte Kreativität und eine große Leidenschaft für´s Zeichnen“, fügt sie hinzu. In ihrem Atelier fertigt Annette aber nicht nur Holzschilder und Türschilder speziell nach Kundenwünschen, sondern hat ihr Sortiment mittlerweile um handgemachte Wohnaccessoires erweitert.

Wunderbare Wohnaccessoires

„Seit Herbst 2017 stelle ich z. B. auch Kerzenständer, Jahreszeitendekoration, Holzhäuser, Tafeln und Wohnaccessoires aus Edelrost, Zink und Metall her“, erklärt Annette. Die Rohlinge für zahlreiche ihrer Unikate bestehen vorwiegend aus Fichtenholz. „Die Bretter werden von mir gesägt, mit Farben oder Lacken grundiert und anschließend mit Acrylfarben und Pinsel frei Hand beschriftet“, so die Gründerin von Ann & Jan. Wohnaccessoires aus anderen Materialien sucht sie mit Sorgfalt aus und kauft diese zu. Anschließend werden auch sie mit Acrylfarbe und Pinsel zu einzigartigen Unikaten gestaltet.

Verschiedene Stile

„Ich entwerfe meine Produkte vorwiegend im skandinavischen Landhausstil, im maritimen Stil, im Country-Style und gerne auch ein bisschen im Vintage-Style… Stilrichtungen, die wir in unserem eigenen Zuhause leben und lieben“, so Annette. Am meisten Spaß an ihrer kreativen Tätigkeit macht ihr die Spontanität, die sie dabei leben darf: „Ich lasse mich täglich auf´s Neue inspirieren und entscheide spontan, was und wie ich etwas gestalten möchte. Ich liebe das Spiel mit Materialien, Farben und Schriften und freue mich selbst über die Dinge, die daraus entstehen“, erläutert Anette. Ihre berufliche Tätigkeit ist für sie „nicht in erster Linie Arbeit sondern vielmehr Leidenschaft, Freude, kreative Entfaltung und Liebe am Tun.“

Leidenschaft zur Kreativität

Erhältlich sind diese all die schönen Produkte im Online-Lädchen auf der Ann & Jan-Homepage. Darüber hinaus finden Interessierte dort einen Blog, auf dem Annette Leißner von ihrer Atelierarbeit oder ihrer Leidenschaft zur Kreativität berichtet, aber auch über das Wohnen und Gestalten in ihrem Schwedenhaus, dem Garten und natürlich den Ann & Jan-Produkten. Und wenn sie nicht schreibt, wird wahrscheinlich wieder geplant, entworfen, gesägt, geschliffen, grundiert, bemalt oder beschriftet…

Ein Kommentar zu “Ann & Jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.