handgemacht.blog

Sonnenkinder

Seit Barbara Schröder denken kann, strickt sie für sich und andere. Besonders gerne tut sie das für Kinder – und gründete vor zehn Jahren ihr Label Sonnenkinder.Ob Mützen, Schühchen, Socken, Hosen, Pullis oder Jacken: Am liebsten strickt Barbara Schröder aus Sittensen für Kinder. Dabei legt sie großen Wert auf hochwertige Materialien: „Verarbeitet werden nur hochwertige Garne wie Baumwolle, Merinowolle o.ä.“ erklärt die gelernte Arzthelferin, die hauptberiflicht seit über 15 Jahren als qualifizierte Tagesmutter für sechs Kinder zwischen ein und drei Jahren arbeitet.

Handgestricktes für Kinder

Die Leidenschaft fürs Stricken hat Barbara von ihrer Mutter und Oma geerbt und durch Zufall ist sie vor zehn Jahren zu dawanda gekommen: „Ich habe ein Gewerbe angemeldet und es lief von Anfang an sehr gut“, freut sich Barbara. Vor etwa drei Jahren hat sie dann angefangen, genähte Strampler und Hosen bei befreundeten dawanda-Shops zu kaufen – und komplette Sets daraus gemacht: mit Jacke, Mütze und Schuhen passend zu den Stramplern. „Diese Sets kamen sehr gut bei meinen Kunden an. So habe ich mir vor einem Jahr eine Schneiderei gesucht, die meine eigene ,Sonnenkinder’-Kollektion näht“, erklärt Barbara. Unter anderem arbeitet sie auch mit Nicol Lüdeke von Benitaljo aus Bremervörde zusammen.

Sonnenkinder zum Anfassen

Mit großem Spaß an der Strickarbeit kamen von Zeit zu Zeit immer mehr Artikel dazu, darunter z. B. Overalls aus Walk. „Meine handgestrickten Sachen sollen die Kinder eine ganze Weile begleiten und vielleicht auch zur Erinnerung aufbewahrt werden“, so die die vierfache Mutter von Kindern zwischen 18 und 29 Jahren. Oft wird sie gefragt, ob es „Sonnenkinder“ auch zum Anfassen gibt. „Jetzt ist es soweit! Ende des Jahres werde ich bei mir in der Nachbarschaft einen Sonnenkinder Showroom eröffnen“, verrät Barbara Schröder. Der Verkauf soll allerdings weiterhin hauptsächlich über das Internet laufen, damit die fast 50-jährige weiterhin ihrer Tätigkeit als Tagesmutter nachgehen kann.

2 Kommentare zu “Sonnenkinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.