handgemacht.blog

Valentina’s Chocolate

Gesundheit, Schönheit und Genuss: Diese drei Elemente verbindet Valentina Grigorieva in ihren handgefertigten Schokoladen.

Valentina lebt in Berlin, wo sie ihre Schokolade designt. „Mich inspiriert die Schönheit der Natur und ich versuche dies im Design meiner Schokolade auszudrücken. Dabei benutze ich ausschließlich natürliche Zutaten, die man während eines Spaziergangs in einem Feld oder Wald finden könnte und die dabei so wenig verarbeitet wie möglich sind“, erklärt Valentina auf ihrer Website.

Genuss für alle Sinne

Begonnen hat sie mit Valentina‘ Chocolate vor zwei Jahren. „Ich suchte nach einer Schokolade, die gesund (hochwertige Zutaten, wenig Zucker) und lecker ist sowie ein schönes Design hat“, erinnert sich Valentina. „Eine Schokolade, die ein besonderes Gefühl gibt und die ich mit allen Sinnen genießen könnte.“ Doch nichts, dass sie probierte, passte zu dieser Vorstellung. Deshalb probierte Valentina es selbst, kombinierte verschiedene Zutaten und Geschmäcker und kreierte mehrere Sorten, die sie ihren Freunden und ihrer Instagram-Community anbot. Seitdem ist Valentina’s Chocolate eine handgemachte, der Kunst der Natur nachempfundene Schokolade, designt mit Bedacht auf die gesunde Ernährung und das bewusste Genießen.

Exquisites Vergnügen

Jede Tafel ist in liebevoller Handarbeit hergestellt. In hochwertigen Geschenkverpackungen findet man bei Valentina’s Chocolate Sorten wie „Blumenwiese“ (70% Schokolade mit Cashewnüssen und Himbeeren), „Sommernacht“ (85 % Schokolade mit Blaubeeren und Vanille), „Tangofieber“ (85 % Schokolade mit Sauerkirschen & Kaffee) oder „Nutellissimo“ (70 % Schokolade mit Haselnüssen & Himbeeren). „Aufgrund der kreativen Kombination natürlicher Zutaten schmeckt die Schokolade auch mit wenig Süßungsmittel frisch und köstlich“, erklärt die Schokoladenkünstlerin aus Berlin. Hergestellt aus organischem Kakao und gesüßt durch eine Prise getrocknetem Kokosblütennektars, sind die Schokoladen wegen des hohen Kakaoanteils reich an Mineralien und Flavonoiden und enthalten nur wenige Kohlenhydrate.Gleichzeitig bewahren gefriergetrocknete Beeren den Großteil ihrer Nährstoffe und Antioxidantien und verleihen der Zartbitterschokolade eine frische und fruchtige Note. Nüsse und Samen geben zudem gesunde Energie und Blütenblätter vervollständigen die Schokolade mit einer farbenfrohen Verzierung und einem zarten Aroma.

Vegane Kunst

Der Großteil der Produktion wurde wegen der Menge an Bestellungen in eine kleine Chocolaterie in Lettland verlagert, wo die Schokolade in sorgfältiger Handarbeit und mit genauso viel Liebe unter der Aufsicht ihrer Mutter hergestellt wird. „Besonders beliebt ist sie bei ernährungsbewussten Menschen, Veganern, Fitnessleuten und Künstlern. Seitdem habe ich meinen Online-Shop eröffnet, meine Produktion erweitert, Verkostungen organisiert und biete meine Schokolade auch für Hochzeiten und andere besondere Events an“, erläutert Valentina. In Deutschlands Hauptstadt betreibt sie mit tatkräftiger Unterstützung ihres Mannes, der hauptberuflich als Biologe arbeitet, auch einen Schokoladen-Shop. Dank des Online-Shops kommen aber zum Glück auch Schokoladenliebhaber aus anderen Orten in den Genuss der handgemachten Kreationen des kleinen Familienunternehmens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.